Wir, das Parkhotel Rügen, leisten mit unserer Überzeugung und unseren Ideen einen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft. Wir möchten der nachfolgenden Generation eine Welt hinterlassen, in der sie gut und ohne Angst leben können.
Qualität, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit müssen für uns Hand in Hand gehen. Wir glauben an eine Zukunft, in der es uns möglich ist, mehr Produkte regional, saisonal oder zumindest klimaneutral beziehen zu können.
Wir wollen unsere Gäste begeistern und die Welt ein wenig besser machen.
Wir wollen ehrlich und transparent unseren Weg zu einem nachhaltigeren Hotel gehen. Nicht jede Idee und jeder Gedanke passt zu uns, aber das, was geht, wollen wir aktiv umsetzen. Unsere Mitarbeiter sollen an ihrem Arbeitsplatz mitdenken, mitgestalten und kreativ sein.
Nachhaltigkeit ist ein laufender Prozess, der ständiger Anpassung und Kontrolle bedarf. Er umfasst ein Umdenken bei unseren Mitarbeitern und eine Akzeptanz bei unseren Gästen. Daran wollen wir arbeiten und täglich ein bisschen besser werden.
Unser Wissen, unsere Tops und auch unsere Flops teilen wir gern mit interessierten Partnern.
100% unseres Stroms stammt aus erneuerbaren Energien. Wir verwenden energieeffiziente LED-Lampen im gesamten Hotel. Die Fenster sind doppelt verglast.
Wir haben 2 Ladeboxen für E-Autos und stellen Fahrradparkplätze zur Verfügung. Mit Hilfe der Energieoptimierungsanlage und eines umfassenden Monitorings bereiten wir Kennzahlen der Verbräuche bei Wasser, Abwasser und Energie auf.
Unsere Hotelzimmer haben einen Minikühlschrank, welcher per Kippschalter an- und ausgeschaltet wird, je nach Belegung.
Nach einem ähnlichen Prinzip wird die Sauna betrieben - sind keine Gäste da, bleibt die Sauna aus.
In Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Rügen beteiligen wir uns an der Aktion „Auf Rügen blüht dir was“. Auf einer Fläche von 40 m² wird im Mai 2023 hinter dem Hotel eine Saat ausgestreut, die idealerweise eine üppige Blühwiese wird. Auf Rügen blüht Dir was! (tourismus-ruegen.de)
Das Hoteldach ist bereits seit 1995, also seit der Hoteleröffnung begrünt.
Wir sind Teil des Projekts #ShareHospitality, einer Initiative unseres Partners „profitroom“. Für jede 10. Hotelbuchung auf unserer eigenen Webseite wird ein Baum gepflanzt. Seit wir uns der Aktion angeschlossen haben, sind schon 139 Bäume in unserem Namen gepflanzt wurden. Ein tolles Ergebnis.
Regionale Produkte schätzen unsere Gäste über alles. Bei uns kommen die Frühstücksbrötchen von Bäcker Kruse und das Steak vom Natur-Landbau Zirkow, beide Lieferanten sind gleich um die Ecke. www.natur-landbau-zirkow.de
Aktuell hinterfragen wir jedes Gericht auf der Speisekarte und bewerten die enthaltenen Lebensmittel hinsichtlich einer klimafreundlichen Ernährung. Wir werden kein vegetarisches Restaurant, aber die tierischen Produkte sollen sich drastisch reduzieren. Wir wollen frisch, gesund und regional kochen.
Seien Sie genauso mutig wie wir, liebe Gäste! Probieren Sie sich durch das frische Speisenangebot und unterstützen Sie damit unseren Nachhaltigkeitsgedanken.
HURRA, wir haben gewonnen!
Anfang März 2023 erreichte uns die E-Mail, dass wir ein Ganzjahres-Coaching mit Andreas Koch und seinem Team von blueContec gewonnen haben. Seither bestimmt das Thema „Nachhaltigkeit in der Küche“ unseren Arbeitsalltag. Viele Ideen wurden seitdem geboren und stehen zur Debatte.
Was passt zu uns, was können wir umsetzen, wie überzeugen wir Gäste und Mitarbeiter*innen gleichermaßen? Wir nehmen regelmäßig an Workshops und Seminaren rund um das Thema „Nachhaltigkeit“ teil um stets auf dem Laufenden zu bleiben und die Motivation hoch zu halten.
Bedingt durch die Pandemie gab es in den Hotelzimmern zeitweise keine Zwischenreinigungen mehr. Dieses Prinzip haben wir beibehalten, wobei jetzt der Gast entscheidet, ob und wann sein Zimmer geputzt wird. Uns überrascht und erfreut es, dass dieser freiwillige Verzicht nicht abhängig von einem Mehrwert für den Gast ist und rundum akzeptiert wird. Danke dafür!
In allen Büros wird der Papier- und Restmüll getrennt.
Wir haben zwar noch kein „richtiges“ Dokumenten-Management-System, aber die Büroabteilungen arbeiten bereits nach dem Prinzip: „digitale Ablage, statt gedrucktes Blatt für den Ordner“.
Es erfordert nur ein kleines Umdenken und neue Organisation im Ablagesystem, dann klappt es hervorragend. Unser Papierverbrauch hat sich in den vergangenen 18 Monaten drastisch reduziert.
In unseren Hotelzimmern stehen moderne Tablets, welche die Gästemappen ersetzen. Auch hier sparen wir enorm Papier ein, da jede Aktualisierung nun online und nicht schriftlich erfolgt.
Seit Bestehen des Parkhotel Rügen engagieren wir uns für soziale Projekte auf der Insel Rügen.
In den letzten zwei Jahren haben wir die Kinder-Weihnachtsfeier von „Die Tafel“ ausgerichtet und für strahlende Augen gesorgt. Seit 1995 kümmern wir uns um das leibliche Wohl der Mathe-Genies des „Ernst-Moritz Arndt“ Gymnasiums zur jährlichen Mathe-Olympiade.
Eingebunden in die Aktionen der Rügener Soroptimisten mit dem „Adventskalender“ und des Rotary Clubs mit den „Benefiz-Golfturnieren“ wurden bereits viele Projekte auf der Insel unterstützt.