22. Jan 2025
23. Jan 2025
cms.banner_img

Walking holidays on the Baltic Sea

  1. Homepage
  2. Walking holidays on the Baltic Sea
Contact
-1°C
Bergen, Germany

Wanderurlaub an der Ostsee

Wandern gehört an der Ostsee neben dem Baden zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten. Kein Wunder, beeindruckt die Ostsee doch mit Sandstränden, strahlend weißen Kreidefelsen und wild-romantischen Wäldern. Am Ufer wiegt sich das Seegras im Wind und die salzige Meeresluft lädt zu ausgedehnten Erkundungstouren ein. Zum Glück für Naturfreunde halten die Ostseeküste und ihr malerisches Hinterland zahlreiche Wanderwege bereit, von denen wir Ihnen fünf der schönsten für einen Wanderurlaub an der Ostsee vorstellen möchten.

Zimmerpreise für

Nationalpark Jasmund

Sehr beliebt bei Wanderern ist die Halbinsel Jasmund auf Rügen. Beschreiten Sie den Hochuferweg vom Ort Sassnitz bis zum Königsstuhl. Alternativ wandern Sie weiter auf schmalen Wegen durch die üppigen Buchenwälder von Jasmund. Bei den Überresten der Wissower Klinken und dem 60 Meter hohen Kreidefelsen bei der Viktoria-Sicht genießen Sie eine traumhafte Aussicht auf die Küste, die bereits den romantischen Maler Kaspar David Friedrich inspirierte. Für das leibliche Wohl sorgen die Restaurants in dem gemütlichen Ort Lohme.

Vorpommersche Boddenlandschaft

Malerische Wanderwege finden Sie in diesem größten Nationalpark an der Ostsee, darunter den Leuchtturmwanderweg vom Ostseebad Prerow zum Leuchtturm im Norden der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Die Route dauert etwa drei Stunden und beinhaltet eine Wanderung durch den dichten Darßst-Wald, vorbei an Sanddünen zum Darßter Leuchtturm mit seinen roten Backsteinen. Hier können Sie sich in einem Fischrestaurant in einem urigen Fachwerkhaus stärken. Vom Leuchtturm aus können Besucher entweder zurück nach Prerow wandern oder mit der Pferdekutsche fahren. Wenn Sie eine besonders schöne Flusslandschaft erleben möchten, können Sie auch den Wanderweg am Perow-Strom nehmen und auf dem Rückweg am Ostseestrand entlang zurücklaufen.

Mecklenburgische Ostseeküste

In der Nähe von Rostock finden Urlauber traditionelle Architektur auf dem Wanderweg von Gelbensande zum Ort Schnatermann – benannt nach den früheren Grenzwächtern in der Rostocker Heide. Zu den schönsten Gebäuden, die Sie auf dieser Wanderung sehen können, gehören das Jagdschloss Gelbensande und die Revierförsterei "Meyers Hausstelle", das älteste Haus der Umgebung. Auch das Große Moor bei Graal-Müritz ist einen Ausflug wert und bietet einen verschlungenen Wanderpfad durch einen Birkenwald und ein Moor mit Schilfbewuchs. Über seltene Pflanzen, die in diesem Naturschutzgebiet zuhause sind, informieren Holztafeln. Der Weg endet an einem Sandstrand und nimmt etwa drei Stunden in Anspruch.

Rund um Kiel

Auch bei Kiel in Schleswig-Holstein zeigt sich die Ostseeküste in ihrer ganzen Pracht. Vom Bülker Leuchtturm, den Sie für einen kleinen Obulus begehen können, wandern Sie entlang der Steilküste zum Ort Stohl und am Strand zurück. Hier können Sie Steine sammeln, die von skandinavischen Gletschern hierher transportiert wurden. Der Weg dauert zwei Stunden und führt unter anderem durch ein malerisches Wäldchen. Wenn Sie eine kleine Kirche bestaunen möchten, können Sie die Neuwührener Runde bei Kiel in Angriff nehmen, die durch Felder und Wiesen am Waldrand entlang zur Waldkapelle Neuwühren mit ihren roten Backsteinen führt.

Flensburger Förde

Den Abschluss Ihres Wanderurlaubs an der Ostsee, der im Parkhotel Rügen auf der gleichnamigen Ostseeinsel begonnen hat, bildet die Flensburger Förde. Hier, ganz im Westen der Ostseeküste, fast schon in Dänemark, liegt die Kleinstadt Glücksburg. Besucher können unter anderem den Rundwanderweg durch den Stadtwald zum Schloss Glücksburg einschlagen, das malerisch an einem See gelegen ist. Wenn Sie stattdessen lieber am Strand wandern möchten, können Sie die Halbinsel Holnis umrunden und entlang der Steilküsten bis nach Dänemark blicken. Hier finden Sie eine einzigartige Vogelwelt und auch ausgezeichnete Gelegenheiten zum Baden. Historisch interessierte Gäste nehmen am besten den Dolmenpfad, der an Grabhügeln aus der Steinzeit vorbei führt. Auch ein Wildschweingehege finden Sie auf diesem fünf Kilometer langen Wanderpfad.