Im Zentrum der Insel gelegen, gilt Bergen als die Hauptstadt von Rügen. Das Städtchen bietet einen wunderbaren Ausgangspunkt für Ausflüge zu den verschiedenen Zielen der Insel. Wenn Sie Ihren Urlaub in Rügens Hauptstadt in vollen Zügen genießen möchten, empfiehlt sich ein Aufenthalt im Parkhotel. Eine ausgezeichnete hauseigene Gastronomie und moderne Wellness Anlagen lassen Sie den Alltagsstress schnell vergessen. Für Erkundungen von Bergen und dem Rest der Insel Rügen steht Ihnen darüber hinaus das freundliche Personal der Rezeption mit Rat und Tat zur Seite.
Bergen, die heimliche Hauptstadt Rügens, lädt zu gemütlichen Spaziergängen ein, auf denen Sie die Sehenswürdigkeiten des beschaulichen Städtchens erkunden können. Für Geschichtsinteressierte lohnt es sich, den Rundgang im Stadtmuseum zu beginnen, das sich im Klosterhof befindet. Das Museum ist seit dem Jahr 2001 in dem herrlich sanierten Stiftsgebäude untergebracht und verfügt heute über eine umfangreiche Sammlung, die Auskunft über die Geschichte der Stadt und der Insel Rügen gibt. Bei einem Gang über den Marktplatz besichtigen Sie das Rathaus und das Postgebäude der Stadt, das aus Backsteinen gebaut ist. Ein besonderer Höhepunkt auf dem Markt ist das Bendix Gebäude - das älteste Fachwerkhaus der Insel. Bei einem Spaziergang durch Bergen sollten Sie einen Besuch auf dem Ernst–Moritz–Arndt Turm nicht versäumen. Das 27 Meter hohe Gebäude wurde im späten 19. Jahrhundert als Denkmal für den Dichter und Politiker errichtet. Der Turm verfügt über eine Aussichtsplattform, von der man einen herrlichen Blick über die Insel genießt. Ein beliebter Anlaufpunkt in Bergen ist auch die St Marienkirche, die aus dem 13. Jahrhundert stammt und die älteste Kirche der Insel ist. Auf einem Rundgang um den Nonnensee kann man herrlich entspannen und die wunderschöne Landschaft genießen.
Dank der zentralen Lage bietet sich Bergen für zahlreiche Ausflüge an. Mit dem Bus oder mit dem eigenen Auto können Sie die berühmten Seebäder der Insel besuchen und dabei die Ostseestrände erforschen. Binz, Sellin und Göhren zeichnen sich durch die malerische Bäderarchitektur und romantische Seebrücken aus. Der Rasende Roland, die liebenswürdige Dampfeisenbahn der Insel, verkehrt zwischen den Seebädern, so dass man auf einem Ausflug eine Rundreise entlang der Küste unternehmen kann.
Ganz in der Nähe von Bergen finden sich auch Ausflugsziele, an denen man im Urlaub kleine Abenteuer erleben kann. Ganz in der Nähe des Ernst-Moritz-Arndt Turms gibt es verschiedene Kletterparcours, in denen man seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen kann. Ein Go-Kartbahn und eine Sommerrodelbahn tragen in der Nähe der Stadt weiterhin zum unbeschwerten Ferienvergnügen bei.