Das Reisen ist seit jeher ein Vergnügen, das alle Menschen gleichermaßen fasziniert. Reisen bedeutet Urlaub und Erholung ebenso wie das Kennenlernen anderer
mit ihren Menschen und Sehenswürdigkeiten. Dabei sind es sowohl junge Leute als auch ältere Menschen, die sich gern auf Reisen machen und ihre Zeit in einem komfortablen Hotel genießen.
Der Komfort eines Hauses wird längst nicht mehr nur anhand
gemessen. Bei einem guten Hotel muss heutzutage auch Barrierefreiheit gegeben sein.
Menschen mit Behinderung, ältere Menschen oder auch Familien und Kleinkinder gehören zu den Gästen, die auf diesen Vorzug eines Hotels nicht verzichten möchten. So hat sich auch das Parkhotel Rügen auf seine Gäste mit Behinderung eingestellt und bietet Barrierefreiheit mit Räumlichkeiten ohne Hindernisse, die auch für Rollstuhlfahrer gut zugänglich sind. Ein Aufzug im Parkhotel Rügen sorgt zudem für einen problemlosen Zugang in die oberen Etagen, was gerade für ältere Menschen einen willkommenen Service darstellt.
Barrierefreie Hotels haben auf jegliche Hindernisse verzichtet, die behinderten Menschen oder Müttern mit Kleinkindern in Kinderwagen oder Buggys zum Verhängnis werden könnten.
Barrierefreiheit im Hotel heißt sowohl einen sicheren Aufenthalt für Menschen zu bieten, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind als auch für Blinde und Sehbehinderte sowie für gehörlose Menschen.
Aber auch Ältere wissen erleichterte oder stufenlose Zugänge ebenso zu schätzen. Wenn junge Familien anreisen, die Kleinkinder im Kinderwagen oder im Buggy dabei haben, werden auch diese Gäste ein barrierefreies Hotel immer wieder einem anderen bevorzugen.
Das Reisen muss heute allen Menschen zugänglich sein. Daher wird die Barrierefreiheit in der Gastronomie auch immer mehr groß geschrieben. Wie bei Gästen ohne Behinderung stets für das Wohl rund um die Uhr gesorgt wird, so dürfen sich auch Besucher mit Einschränkungen in modernen Gasthäusern während ihres Aufenthalts rundum wohlfühlen.
Hinzu kommen immer mehr Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten, die sich auf die Bedürfnisse der Gäste mit eingeschränkter Mobilität eingestellt haben. Somit können auch sie ihren Urlaub in vollen Zügen genießen und Land und Leute ihres Reiseziels kennenlernen.