22. Dec 2024
23. Dec 2024
cms.banner_img

Port city of Sassnitz

  1. Homepage
  2. Port city of Sassnitz
Contact
5°C
Bergen, Germany

Hafenstadt Sassnitz

Die Hafenstadt Sassnitz: ein Kleinod zwischen Buchenwald und Fischbrötchen

Sassnitz ist inspirierend: Caspar David Friedrich malte hier die berühmten Kreidefelsen, und in Teilen des Romans Effi Briest von Theodor Fontane lassen sich Anekdoten, Namen und Plätze aus der zweitgrößten Stadt auf Rügen und seiner Sagenwelt finden. Hier trifft atemberaubende Natur auf Tradition und Moderne. Und das Beste: Dieser magische Ort ist kaum eine halbe Autostunde von Ihrem Parkhotel Rügen in Bergen entfernt.

Auf den ersten Blick ist Sassnitz eine typische norddeutsche Hafenstadt. Der große Hafen ist Ausgangspunkt für Fährfahrten nach Skandinavien und ins Baltikum; bei einem Spaziergang auf der Mole treibt das Wasser der Ostsee salzige Luft in die Nasen von Besuchern und Einheimischen. Und ein Fischbrötchen schmeckt frisch am Fangort zubereitet sowieso am besten.
Doch die Kleinstadt im Nordosten der größten Insel Deutschlands hat noch einiges mehr zu bieten.

Arrangement - Hering, Flunder und Meer

Ab 194,- € p.P. im DZ inkl. kulinarischer Hightlights

mehr

  • Etwa den einzigen Tierpark auf Rügen mit hauptsächlich einheimischen Tieren,
  • einen Schmetterlingspark,
  • ein Museum für Unterwasserarchäologie
  • und das einzige Kreidemuseum Europas.

Eingebettet und beinahe geschützt von der Steilklippe der Kreidefelsen und dem Buchenwald des Nationalparks Jasmund ist die Hafenstadt ein lohnendes Ziel für

  • Erholung,
  • Natur
  • und kulturelles Erleben.

Von Mole und Möwen

Im Hafen von Sassnitz

Die im Jahre 2012 fertiggestellte Mole des Sassnitzer Hafens ist mit 1,450 Metern die längste Außenmole in Europa. Über eine Hängebrücke gelangen Besucher vom Stadtzentrum zum Hafen, wo das Geschrei der Möwen im Zusammenspiel mit den sanften Wellen des Wassers einen Hauch von Fernweh aufkommen lässt.

Mit einem Fischbrötchen in der Hand wandert es sich am besten zum Leuchtturm, der am äußersten Ende der Außenmole jedes Schiff und jede Fähre willkommen heißt oder verabschiedet. An der Strandpromenade finden sich viele kleine Restaurants mit typisch norddeutscher Küche.

Die Hafenstadt auf der Insel Rügen ist vielseitig und urwüchsig, bietet Erholung vor allem außerhalb der Stadt, doch auch am Wasser und in den Museen. Besonders für Familien mit Kleinkindern ist der Tierpark ein lohnendes Ziel, denn hier finden sich viele einheimische Tiere, die in freier Wildbahn gar nicht so oft anzutreffen sind.

  • Mit einem Streichelgehege,
  • einem Spielplatz
  • und sogar einer Freilichtbühne

sind vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten für Groß und Klein im Tierpark geboten.

Jasmund und Königsstuhl

Seit 2012 darf sich die Hafenstadt an der Ostsee mit dem UNESCO-Weltnaturerbe-Titel schmücken. Ausschlaggebend für die Ernennung waren die ursprünglich erhaltenen Buchenwälder des Nationalparks Jasmund, denn sie sind einer der letzten zusammenhängenden Waldgebiete des ersten großen Urwaldes, der einst ganz Europa überzog. Schattig und kühl an heißen Tagen können Wanderer und Naturliebhaber den urwüchsigen, verwunschenen Buchenwald erleben, der Schauplatz so vieler Märchen unserer Kindheit ist.

Touristischer Anziehungspunkt und höchste Erhebung der Rügener Kreidefelsen ist der Königsstuhl. Für beeindruckende Fotomotive bietet sich die südlich vom Königsstuhl gelegene Victoria-Sicht an. Über eine Holztreppe können Besucher zum Strand gelangen. Dort wie auch vom Hochuferweg, am Waldrand auf dem Felsen, aus finden sich schöne Motive für Zeichnungen und Aquarelle, so dass Hobbykünstler auf den Spuren von Caspar David Friedrich wandeln können.
Die Natur im Blick und den salzigen Geruch der Ostsee in der Nase entstehen so individuelle Erinnerungen an einen erholsamen Aufenthalt zwischen Sassnitzer Hafen und Naturschutzgebiet.